4. Mai 2015

Zu guter Letzt

Das hier soll nun schon mein letzter Blogeintrag sein, denn die Bearbeitungszeit meiner Bachelorarbeit neigt sich dem Ende zu. Ich hoffe, ihr fandet es genauso interessant wie ich. Zum Schluss möchte ich euch noch ein kleines Fazit präsentieren.

Woher kommen die Vorurteile über Ost und West? Das war eine der ersten Fragen, die ich mir gestellt habe, als ich für diesen Blog zu recherchieren begann. Ich habe zahllose Internetseiten durchsucht, bis ich endlich einen Beitrag fand, der mir für diese Frage erste Lösungsansätze bot.

Schon vor Beginn meines Studiums habe ich mich gelegentlich gefragt, warum es noch Unterschiede zwischen dem Osten und dem Westen Deutschlands gibt. Ich konnte nicht verstehen, wie es so lange dauern kann, bis zwei Teile eines Landes wieder zusammenwachsen. Es gab 1990 doch nicht umsonst die Wiedervereinigung. Der entscheidende Punkt dabei ist mir erst bei der Recherche für diesen Blog klar geworden: Es hätte nicht schneller gehen können. Die Wiedervereinigung ist nicht der Moment, in dem Unterschriften unter ein Dokument gesetzt werden – die Wiedervereinigung ist ein Prozess, der bis heute andauert. Mit meiner Fehleinschätzung war ich aber nicht allein. Viele Menschen, in Ost wie in West, dachten das früher. Deswegen waren auch viele enttäuscht, als sich die Angleichung beider Teile in die Länge zog. Die Hoffnungen vieler Leute erfüllten sich nach der Wende nicht. Spätestens als die ohnehin schon unzufriedenen Menschen auch noch feststellen mussten, dass sie sich in 40 Jahren weit mehr auseinander gelebt hatten als gedacht, waren wohl alle Voraussetzungen für die Entstehung von Vorurteilen erfüllt.

Während meiner Arbeit an den Blogeinträgen ist mir bewusst geworden, wie wenig ich eigentlich wusste, und dass es wirklich nie zu spät ist, noch etwas dazu zu lernen. Ich weiß jetzt, dass man es mit einem Lehrplan nicht allen recht machen kann. Ich habe gelernt, dass Werbung für den Osten auch dem Westen nützen kann und bin froh, dass ich während meines Studiums so nette Leute mit Migrationshintergrund kennenlernen und kurz darauf schon Freunde nennen durfte.

Die Ost-West-Vorurteile werden mit der Zeit verklingen und wenn es soweit ist, dann werden wir endlich so gesamtdeutsch sein, wie sich viele von uns schon heute fühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen